Trolley Mission im Mai 1945

Trolley Mission im Mai 1945

27. Februar 2019

Die „Trolley Mission“ war eine besondere Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe, die vom 7. Mai 1945 bis zum 12. Mai 1945 stattgefunden hatte. Während diesen Flügen, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurden, sind Photographien bzw. Luftbilder erstellt worden, die Deutschland sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Von mehr als 400 Luftbildern, die von Markus Lenz weltweit recherchiert, gesammelt und analysiert wurden, sind bis auf 24 Fotos alle Standorte identifiziert worden. Nutzen Sie diese Internetseite, um sich diese Luftbilder kostenlos anzuschauen und/oder beim Identifizieren der restlichen, unkannten Luftbilder mitzuwirken (vgl. „Unbekannte Luftbilder“).


Luftbild von Braunschweig im Mai 1945 - Hugo-Luther-Straße, Arndstraße und Westbahnhof sowie Luther-Werke

Luftbild von Braunschweig im Mai 1945 - Hugo-Luther-Straße, Arndstraße und Westbahnhof sowie Luther-Werke

20. März 2019

Die Luftaufnahme zeigt die Stadt Braunschweig, insbesondere die parallel zum Bildrand verlaufende Hugo-Luther-Straße, mit dem ehemaligen Bahnübergang, der Kreuzung zur Arndtstraße und dem Westbahnhof. Die im Bild zu erkennenden Lagerhallen und angrenzenden Wohnhäuser sind bis heute erhalten geblieben. Die bogenförmig verlaufenden Bahngleise sind heute ein Rad- und Wanderweg. Die zerbombten Ruinen zeigen die ehemaligen Luther-Werke, ein Unternehmen des Mühlen- und Maschinenbaus, das am 1. Juli 1875 von Gottlieb Luther gegründet wurde.

Nachdem die Luther-Werke im Jahre 1898 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurden und später mit der am 1. August 1921 von Hugo Greffenius in Frankfurt am Main gegründeten MIAG Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft fusionierte, wurde der Firmensitz der MIAG im Jahre 1930 komplett nach Braunschweig verlegt. Wegen der rasant steigenden Rüstungsaufträge wuchs nicht nur die Beschäftigtenzahl in Braunschweig, sondern auch das Werksgelände.

Bedingt durch die Flugzeugproduktion der MIAG, u.a. Lizenzbauten der Typen Messerschmitt Bf 110, Me 210 und Me 410, wurden die Luther-Werke zu einem favorisierten Ziel alliierter Luftangriffe. Das ehemalige Firmengelände der Luther-Werke wird heute teilweise von der Braunschweiger Niederlassung der ALBA AG als Betriebshof für die Stadtreinigung genutzt. Das Luftbild wurde von Herrn Friedrich Oppermann identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 306BG03


Luftbild der alten Windmühle an der A4 bei Zoeterwoude-Dorp südlich von Leiden (Niederlande)

Luftbild der alten Windmühle an der A4 bei Zoeterwoude-Dorp südlich von Leiden (Niederlande)

27. Februar 2019

Das Luftbild entstand südlich von Leiden in der Nähe der heutigen Autobahn A4. Markant ist die alte Windmühle bzw. Poldermühle, die im Zeitraum von 1645 bis 1646 von Adriaen Jacobszn Butterma errichtet wurde und heute unter Denkmalschutz steht (Rijnlandse Molenstichting). Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG096


Zeche Sachsen in Hamm - Stadteil Heessen - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

Zeche Sachsen in Hamm - Stadteil Heessen - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

8. Februar 2019

Das Luftbild zeigt die Zeche Sachsen, ein Steinkohlebergwerk im Stadtteil Hamm-Heessen, das von 1912 bis 1976 betrieben wurde. Im Zweiten Weltkrieg gehörte die Zeche der Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten Hermann Göring an. Luftangriffe der Royal Air Force am 16. Februar 1945 sowie am 27. März 1945 beschädigten die Übertageanlagen stark. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG101


Zeche Hannibal in Bochum-Hofstede Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

Zeche Hannibal in Bochum-Hofstede Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

8. Februar 2019

Das Luftbild zeigt die Zeche Hannibal und das Hydrierwerk von Krupp in Bochum, Stadteil Hofstede. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG098


Flugplatz Merseburg - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

Flugplatz Merseburg - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg

2. Februar 2019

Das Luftbild zeigt das Geländes des Flugplatzes Merseburg in Sachsen-Anhalt. Der Flugplatz wurde im Jahre 1925 als Segelflugplatz eingeweiht, jedoch nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zu einem Fliegerhorst der Luftwaffe umfunktioniert. Auf dem Gelände befanden sich neben Kasernen und einer Fliegergarnison ab dem Jahre 1936 auch eine Zweigstelle der Junkers-Werke.

Diese Luftaufnahme wurde im Archiv der 306. Bomb Group Historical Association gefunden. Aufgrund der geographischen Lage kann diese Luftaufnahme nicht während der Trolley Mission im Mai 1945 erstellt worden sein, da die US-amerikanischen Truppen strengstens dem Befehl folgen mußten, nicht ins Gebiet der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) - also in die spätere Sowjetische Besatzungszone - einzufliegen. Das Luftbild muß bereits im April 1945 erstellt worden sein, denn am 12. April 1945 wurde der Flugplatz durch US-Truppen eingenommen und wenige Wochen später an die sowjetische Luftwaffe übergeben. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 306BG20


Braunkohle- und Kraftwerk Böhlen-Lippendorf - Luftbild der Braunkohle-Benzin AG der Aktiengesellschaft Sächsische Werke

Braunkohle- und Kraftwerk Böhlen-Lippendorf - Luftbild der Braunkohle-Benzin AG der Aktiengesellschaft Sächsische Werke

1. Februar 2019

Das Luftbild zeigt den Standort der AG Sächsische Werke in Böhlen südlich von Leipzig in Sachsen. Die in den 1920'er Jahren gegründete Brikettfabrik wurde stetig zu einem Großkraftwerk ausgebaut. In den Jahren 1936 bis 1941 wurden die Entphenolung, ein Gaswerk sowie die Schwefelgewinnung hinzugefügt. Es wurden Briketts, Dampf, Elektroenergie, Gas, Teer, Leichtöl, Industriekoks und Schwefel erzeugt. Während der Kriegsjahre die AG Sächsische Werke verpflichtet, der Braunkohle-Benzin AG (BRABAG) beizutreten und im Werk Böhlen die Produktion synthetischen Benzins aufzunehmen. Das Werk wurde in den Jahren 1944/1945 bei Luftangriffen schwer zerstört.

Diese Luftaufnahme wurde im Archiv der 306. Bomb Group Historical Association gefunden. Aufgrund der geographischen Lage kann diese Luftaufnahme nicht während der Trolley Mission im Mai 1945 erstellt worden sein, da die US-amerikanischen Truppen strengstens dem Befehl folgen mußten, nicht ins Gebiet der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) - also in die spätere Sowjetische Besatzungszone - einzufliegen. Das Bild muß vermutlich noch vor dem Mai 1945 erstellt worden sein. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 306BG21


Deutschherrnbrücke Luftbild Frankfurt am Main im Zweiten Weltkrieg

Deutschherrnbrücke Luftbild Frankfurt am Main im Zweiten Weltkrieg

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die Deutschherrnbrücke in Frankfurt am Main. Die zweigleisige Eisenbahnbrücke mit Fußgängerweg wurde vom MAN Werk Gustavsburg in den Jahren 1911 bis 1913 gebaut, um den damals neuen Ostbahnhof und seine Bahnstrecke von Hanau kommend mit dem Südbahnhof zu verbinden. Die Deutschherrnbrücke wurde allerdings nicht durch Luftangriffe zerstört; der südliche Brückenkopf auf dem Sachsenhäuser Ufer wurde am 26. März 1945 durch ein Kommando der Wehrmacht gesprengt, um den Vormarsch der von Süden heranrückenden Truppen der US Army zu erschweren. Die zerstörte Brücke wurde zwischen den Jahren 1947 und 1949 wiederaufgebaut.

Bildcode: 392BG105


Heddernheimer Kupferwerk - Luftbild Vereinigte Deutsche Metallwerke - Frankfurt am Main im Mai 1945

Heddernheimer Kupferwerk - Luftbild Vereinigte Deutsche Metallwerke - Frankfurt am Main im Mai 1945

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt das Heddernheimer Kupferwerk im gleichnamigen Stadtteil Heddernheim in Frankfurt am Main. Das Foto entstand im Mai 1945 während der Trolley Mission. Das Kupferwerk gehörte seinerzeit zur Vereinigte Deutsche Metallwerke AG (VDM). Das Heddernheimer Kupferwerk wurde wegen seiner großen Bedeutung für die Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main stark zerstört.

Bildcode: 392BG106


Osnabrück-Sutthausen Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg mit Bahnhof in der St.-Florian-Straße

Osnabrück-Sutthausen Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg mit Bahnhof in der St.-Florian-Straße

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die damaligen Eisenbahngleise entlang der St.-Florian-Straße in Osnabrück-Sutthausen. Quer durch das Bild verläuft die heutige Hermann-Ehlers-Straße. Der in der Bildmitte gelegene Bauernhof existiert auch heute noch und ist der Geflügelhof Kottmann („Bauer Kottmann“). Der nach rechts verlaufende Gleisbogen existiert heute nicht mehr; dort ist nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Wohngebiet entstanden. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG087


Hotel Frankfurter Hof Luftbild nach der totalen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Hotel Frankfurter Hof Luftbild nach der totalen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt das Ausmaß der Zerstörung der Altstadt in Frankfurt am Main, hier am Beispiel des Hotels Frankfurter Hof. Der Frankfurter Hof wurde in den Jahren 1872 bis 1876 am Kaiserplatz im Frankfurter Stadtzentrum erbaut. Im Jahre 1940 erwarb Albert Steigenberger das Hotel und führte es fort. Allerdings wurde der Gebäudekomplex durch die Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Im Jahre 1948 erfolgte die behelfsmäßige Wiedereröffnung.

Bildcode: 392BG104


Wendling Airfield Luftbild - Basis der 392. Bomb Group und Mighty Eighth US Luftwaffe im Weltkrieg (Großbritannien)

Wendling Airfield Luftbild - Basis der 392. Bomb Group und Mighty Eighth US Luftwaffe im Weltkrieg (Großbritannien)

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt den Flugplatz Wendling Airfield im Mai 1945. Dieser Flugplatz, der heute nicht mehr existiert, war für die Trolley Mission der Start- und Landeplatz gewesen. Die 8. US-Luftflotte, auch „Mighty Eighth“ genannt, ist im Zweiten Weltkrieg jene US-Luftflotte gewesen, die ausschließlich auf dem europäischen Kontinent Kampfeinsätze flog. Der 8. US-Luftflotte gehörte neben vielen anderen Geschwadern ab Januar 1943 auch die 392. Bomb Group an.

Die 392. Bomb Group war vor dem Kriegseintritt an der Davis-Monthan Air Force Base bei Tucson im Bundesstaat Arizona stationiert und verfügte vorwiegend über Luftfahrzeugmuster vom Typ B-24 Liberator. Als Trainingbasis dienten bis Januar 1943 das Biggs Army Airfield in El Paso im Bundesstaat Texas sowie das Alamogordo Army Airfield im Bundesstaat New Mexico, das am 13. Januar 1948 den Namen Holloman Air Force Base erhielt.

Im August 1943 erhielt die 392. Bomb Group den Befehl, ihren Standort auf die Luftwaffenbasis Wendling Airfield nahe der Stadt Dereham in der Grafschaft Norfolk in Großbritannien zu verlegen und sofortige Einsatzbereitschaft herzustellen.

Bildcode: 392BG103

 


Luftbild Comblain-au-Pont mit Steinbruch und Eisenbahnbrücke am Fluß Ourthe (Belgien)

Luftbild Comblain-au-Pont mit Steinbruch und Eisenbahnbrücke am Fluß Ourthe (Belgien)

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die Eisenbahnbrücke über den Fluß Ourthe sowie den dahinter gelegenen, damaligen Steinbruch in der Gemeinde Comblain-au-Pont in der belgischen Provinz Lüttich. Der Steinbruch, der teilweise unterirdisch verläuft, diente im Zweiten Weltkrieg als Bunker.

Bildcode: JHTM14


Comblain-au-Pont Luftbild der zerstörten Brücke Pont de Chanxhe (Belgien)

Comblain-au-Pont Luftbild der zerstörten Brücke Pont de Chanxhe (Belgien)

25. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die zerstörte Brücke über den Fluß Ourthe, die Pont de Chanxhe. Die Rue de Pont liegt in einem Teil der Gemeinde Comblain-au-Pont in der belgischen Provinz Lüttich.

Bildcode: JHTM13


Unbekanntes Luftbild Güterbahnhof vermutlich Frankfurt am Main

Unbekanntes Luftbild Güterbahnhof vermutlich Frankfurt am Main

25. Januar 2019

Wenn Sie glauben, dieses Luftbild bzw. die Stadt, wo dieses Foto gemacht wurde, identifiziert zu haben, besuchen Sie bitte die Rubrik „Unbekannte Luftbilder“ oben im Hauptmenü dieser Internetseite. Dieses Luftbild stammt aus dem Archiv der 392. Bomb Group Memorial Association, einer Veteranenvereinigung aus den USA. Dort lagerte dieses unbekannte Foto in einem unsortierten Karton. Vermutlich könnte es sich um ein Luftbild von Frankfurt am Main handeln, wobei unklar ist, ob es sich um die Gleisanlagen am Hauptbahnhof oder um den ehemaligen Hauptgüterbahnhof in der Nähe der heutigen Camberger Brücke oder sogar um den Güterbahnhof im Ostend am Ratswegkreisel handeln könnte.

Bildcode: 392BG107


Zedelgem Luftbild Kirche Sankt Laurenzius aus dem Zweiten Weltkrieg (Belgien)

Zedelgem Luftbild Kirche Sankt Laurenzius aus dem Zweiten Weltkrieg (Belgien)

24. Januar 2019

Dieses Luftbild konnte über viele Jahre hinweg nicht verortet werden. Doch Herr Matthias Kloß hatte es geschafft, den Ort mit Hilfe dieser Internetseite korrekt zu identifizieren. Das Luftbild, das nachweislich am 7. Mai 1945 aufgenommen wurde, zeigt die Sankt Laurenziuskirche („Sint-Laurentiuskerk“) in Zedelgem und den vor ihr gelegenen Kirchplatz („Kerkplein“). Zedelgem ist eine belgische Gemeinde in der Region Flandern. Brügge liegt etwa acht Kilometer nordnordöstlich entfernt.

Zedelgem erlangte im Zweiten Weltkrieg besondere Bedeutung, weil in unmittelbarer Nähe seitens der alliierten Streitkräfte ein Kriegsgefangenenlager für bis zu 60.000 Gefangene der Wehrmacht und Waffen-SS eingerichtet wurde. Folglich flogen die Piloten der Trolley Mission auch über das Gefangenenlager, wobei dieses Luftbild wenige Sekunden vorher/später entstanden sein muß.

Bildcode: RHTM23


Den Haag Luftbild Scheveningen am 12. Mai 1945 (Niederlande)

Den Haag Luftbild Scheveningen am 12. Mai 1945 (Niederlande)

24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt den Stadtteil Scheveningen von Den Haag in den Niederlanden. Sehr gut zu erkennen ist das Kurhaus am Strand, das im Jahre 1884/1885 erbaut wurde. Das Gebäude diente bis ins Jahr 1969 als zentrales Kurhaus im Seebad Scheveningen, wurde dann jedoch als Steigenberger Hotel bzw. Amrâth Hotel umfunktioniert. Die Luftaufnahme wurde am 12. Mai 1945 mit einer „K-24 Aerial Surveillance Camera“ erstellt, die von der US Air Force im Zweiten Weltkrieg zur Luftbildaufklärung verwendet wurde. Den Haag war während der „Nordroute“ der Trolley Mission der letzte Wegpunkt bzw. Orientierungspunkt für die Piloten auf dem europäischen Festland vor dem Rückflug über den Ärmelkanal nach Großbritannien.

Bildcode: HDTM02


Great Yarmouth 1945 Luftbild 2/2 B-24 Liberator Bomber Flugzeug US Air Force (Großbritannien)

Great Yarmouth 1945 Luftbild 2/2 B-24 Liberator Bomber Flugzeug US Air Force (Großbritannien)

24. Januar 2019

Luftbildserie Great Yarmouth 2/2. Die englische Stadt Great Yarmouth, welche direkt an der Nordsee liegt, war während der Trolley Mission der letzte, mögliche Landepunkt für die Piloten vor dem Flug über den Ärmelkanal. Das Luftbild wurde am 12. Mai 1945 mit einer „K-24 Aerial Surveillance Camera“ geschossen, die von der US Air Force im Zweiten Weltkrieg zur Luftbildaufklärung verwendet wurde. Vermutlich sind hier die ersten beiden Luftbilder zwecks Kalibrierung der Luftbildkamera erstellt worden.

Bildcode: HDGY-02


Great Yarmouth 1945 Luftbild 1/2 K-24 Aerial Surveillance Camera US Air Force (Großbritannien)

Great Yarmouth 1945 Luftbild 1/2 K-24 Aerial Surveillance Camera US Air Force (Großbritannien)

24. Januar 2019

Luftbildserie Great Yarmouth 1/2. Dieses Luftbild von Great Yarmouth wurde am 12. Mai 1945 mit einer sogenannten „K-24 Aerial Surveillance Camera“ geschossen, die von der US Air Force im Zweiten Weltkrieg zur Luftbildaufklärung verwendet wurde. Die englische Stadt Great Yarmouth, welche direkt an der Nordsee liegt, war während der Trolley Mission der letzte, mögliche Landepunkt für die Piloten vor dem Flug über den Ärmelkanal. Vermutlich sind hier die ersten beiden Luftbilder zwecks Kalibrierung der Luftbildkamera erstellt worden.

Bildcode: HDGY-01


Luftbild der US Air Force über dem Hafen von Gent im Zweiten Weltkrieg (Belgien)

Luftbild der US Air Force über dem Hafen von Gent im Zweiten Weltkrieg (Belgien)

24. Januar 2019

Das Luftbild, das unmittelbar aus einem „B-24 Liberator Bomber“ im Mai 1945 erstellt wurde, zeigt die belgische Stadt Gent und ihren Hafen. Außerdem spiegelt das Luftbild wider, dass die damaligen Einheiten der US Air Force während der Trolley Mission stets in einem Verband von drei bis sechs Flugzeugen zu ihren Rundflügen aufgebrochen sind.

Bildcode: JHTM10


Nationalbasilika des Heiligen Herzens oder Basilika von Koekelberg in Brüssel - Luftaufnahme im Mai 1945 (Belgien)

Nationalbasilika des Heiligen Herzens oder Basilika von Koekelberg in Brüssel - Luftaufnahme im Mai 1945 (Belgien)

24. Januar 2019

Auf dem Luftbild ist die sogennante Nationalbasilika des Heiligen Herzens, die auch als Nationalbasilika Herz-Jesu oder Basilika von Koekelberg bezeichnet wird, zu erkennen. Das Foto, das im Mai 1945 gemacht wurde, läßt vermuten, dass die Basilika im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden sei, allerdings sind hier die normalen Bauarbeiten zu erkennen, denn die Grundsteinlegung erfolgte erst im Jahre 1905 durch König Leopold II. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg sowie durch den Zweiten Weltkrieg pausierten die Bauarbeiten. Die endgültige Fertigstellung folgte erst im Jahre 1970. Im Niederländischen wird die Basilika als „Nationale Basiliek van het Heilig Hart“ bzw. als „Basiliek van Koekelberg“ bezeichnet. Im Französischen heißt sie „Basilique Nationale du Sacré-Cœur“ bzw. „Basilique de Koekelberg“.

Bildcode: JHTM11


Luftaufnahme von Brüssel mit Kirchturmspitzen der Cathédrale St. Michel et Gudule und der Rue Ravenstein im Weltkrieg (Belgien)

Luftaufnahme von Brüssel mit Kirchturmspitzen der Cathédrale St. Michel et Gudule und der Rue Ravenstein im Weltkrieg (Belgien)

24. Januar 2019

Die Luftaufnahme, die im Mai 1945 während der Trolley Mission erstellt wurde, zeigt am unteren Bildrand die beiden Kirchturmspitzen der Cathédrale St. Michel et Gudule in Brüssel. In der Bildmitte verläuft die Rue Ravenstein (markanter Rundbau).

Bildcode: JHTM12


Luftbild von Brüssel im Weltkrieg - Jubelpark bzw. Park des 50-jährigen Jahrestages oder Parc du Cinquantenaire (Belgien)

Luftbild von Brüssel im Weltkrieg - Jubelpark bzw. Park des 50-jährigen Jahrestages oder Parc du Cinquantenaire (Belgien)

24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt den Park des 50-jährigen Jahrestages Belgiens bzw. Jubelpark oder Parc du Cinquantenaire in Brüssel mit seinem unverkennbaren Baudenkmal, dem großen Triumphbogen. Als Belgien im Jahre 1880 den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit feierte, wurde das ehemalige Militärübungsgelände außerhalb des Stadtzentrums von König Leopold II. als Festgelände bestimmt. Dort sollten imposante Bauwerke die Prosperität Belgiens demonstrieren; dazu gehörte auch der Triumphbogen, der jedoch erst im Jahre 1905 vollendet wurde. Während des Zweiten Weltkrieges, so heißt es in der Brüsseler Stadtgeschichte, wurde das Parkgelände zum Anbau von Lebenssmitteln genutzt.

Bildcode: JHTM19


Weltkrieg Luftaufnahme von Utrecht und den Stadtteilen Halve Maan sowie Oog in Al (Niederlande)

Weltkrieg Luftaufnahme von Utrecht und den Stadtteilen Halve Maan sowie Oog in Al (Niederlande)

24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt quer verlaufend den Fluß Leidsche Rijn, dahinter schließt sich der Stadtteil Halve Maan von Utrecht an. Hiernach folgt unmittelbar der Stadtteil Oog in Al. Unverkennbar ist die besondere Form des Wohngebietes, denn Oog in Al gleicht einem Dreieck bzw. einer künstlichen Insel in Form eines Dreiecks, das vom Merwedekanaal sowie vom Leidsche Rijn begrenzt wird. Die Luftaufnahme wurde am 12. Mai 1945 mit einer sogenannten „K-24 Aerial Surveillance Camera“ erstellt, die von der US Air Force im Krieg zur Luftbildaufklärung verwendet wurde.

Bildcode: HDTM01


Utrecht Luftaufnahme Weltkrieg - Autobahn Abfahrt Oudenrijn und Ausfahrt Hooggelegen am Leidsche Rijn (Niederlande)

Utrecht Luftaufnahme Weltkrieg - Autobahn Abfahrt Oudenrijn und Ausfahrt Hooggelegen am Leidsche Rijn (Niederlande)

24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt im oberen Teil das Autobahnkreuz Oudenrijn (Knooppunt Oudenrijn) der heutigen Autobahnen A12 und A2 sowie im untereren Teil die Autobahnausfahrt Hooggelegen (Verkeersplein Hooggelegen) der heutigen Autobahn A2. Ebenso ist der Fluß Leidsche Rijn mit der Brücke „De Meernbrug“ zu erkennen.

Bildcode: 392BG083


Fußball Stadion Galgenwaard in Utrecht - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg (Niederlande)

Fußball Stadion Galgenwaard in Utrecht - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg (Niederlande)

24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt das Stadion Galgenwaard in Utrecht, das im Mai 1936 eröffnet wurde. Es diente seinerzeit nicht nur als Fußballstadion für die Vereine USV Hercules und DOS Utrecht, sondern auch als Sportstätte für Radrennen, Windhundrennen sowie Leichtathletik-und Gymnastikwettbewerbe. Das Stadion hatte den Zweiten Weltkrieg mehr oder weniger unbeschadet überstanden, wurde jedoch im Jahre 1982 durch einen Neubau, durch das „Nieuw Galgenwaard“, ersetzt. Das Luftbild wurde von Herrn Martin Hawlisch identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG082