Die Trolley Mission der US-amerikanischen Luftwaffe

Historische und bislang unveröffentlichte Luftbilder deutscher Städte im Zweiten Weltkrieg


Luftbilder und Luftaufnahmen von George Pearson

Letzte Aktualisierung: 24. August 2017

Im Juli 2015 konnten aus dem Archiv der US-amerikanischen Kriegsveteranenvereinigung der 325. Bomberstaffel neue und damals bislang nicht identifizierte Photographien gefunden werden. Leider ist über den damaligen Photographen George Pearson nichts überliefert worden. Seine nachstehenden Luftaufnahmen konnten jedoch mit Hilfe der Internetseitenbesucher identifiziert werden.


Kölner Südbrücke - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Kölner Südbrücke (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)


Rheinbrücke Pfaffendorfer Brücke am Koblenzer Schloß - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Rheinbrücke am Koblenzer Schloß (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)
Ergänzung: Pfaffendorfer Brücke (erkannt von Klaus Schoch - Danke!)


Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Horchheim, Koblenz - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Horchheim, Koblenz (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)


Alte Rheinbrücke (heute: Kennedybrücke) in Bonn - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Die Alte Rheinbrücke (heute: Kennedybrücke) in Bonn (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)


Stadtteil Köln-Poll - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Stadtteil Köln-Poll (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)


Mündung des Neckars in den Rhein bei Mannheim - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg
Abbildung: Mündung des Neckars in den Rhein bei Mannheim (erkannt von Matthias Kloß - Danke!)


Wichtiger Hinweis: Private und institutionelle Nutzer können diese Luftbilder
bei der digitalen Luftfahrt-Bibliothek in der vollen Bildauflösung herunterladen.
Digitale Luftfahrt-Bibliothek im Internet: www.luftfahrt-bibliothek.de.