Ringlokschuppen für Dampfloks in Bologna – Heute Deposito Carrozze Bologna Centrale mit Freizeit- und Sportpark Dopolavoro Ferroviario (Italien)

Veröffentlicht am 27. Mai 2024
Ringlokschuppen für Dampfloks in Bologna – Heute Deposito Carrozze Bologna Centrale mit Freizeit- und Sportpark Dopolavoro Ferroviario (Italien)

Das historische Luftbild zeigt unverkennbar den großen Ringlokschuppen, der im Nordwesten des Hauptbahnhofes von Bologna angesiedelt war. Unmittelbar hinter den Bahnanlagen befand sich der Freizeit- und Sportpark „Dopolavoro Ferroviario“. Rechts, unmittelbar an den Lokschuppen angrenzend, verläuft heute die Via Stalingrado. Der Ringlokschuppen existiert heute nicht mehr in seiner vollen Größe; statt dessen wurde hier das „Deposito Carrozze Bologna Centrale“, also ein Ausbesserungswerk, gebaut.

Besonders markant ist ein quaderförmiges Gebäude, das damals wie heute zu erkennen ist. Dabei handelt es sich um die „Arena Puccini“, eine Freiluftarena für Theatervorführungen und Open-Air-Kino-Veranstaltungen, benannt nach Giacomo Puccini. Die Arena Puccini gehört zum „Dopolavoro Ferroviario“, das am 25. Oktober 1925 von den italienischen Staatseisenbahnen mit dem Ziel gebaut wurde, die „gesunde und gewinnbringende Nutzung“ der freien Arbeitszeit der Eisenbahner zu fördern.

Das Luftbild wurde von den Herren Michael Schmitz und Holger Rogozinski identifiziert - vielen Dank!

Heutige Ansicht

Deposito Carrozze Bologna Centrale - Dopolavoro Ferroviario - Arena Puccini

Quelle: Google Maps

Künstlich nachkolorierte Aufnahme

Dopolavoro Ferroviario - Arena Puccini - Deposito Carrozze Bologna Centrale

Bildcode: USASC-364


Die Luftaufnahmen von Bologna sowie die Luftbilder anderer italienischer Städte, u.a. Ancona, Orvieto und Rom, stehen freilich nicht im Zusammenhang mit der „Trolley Mission“. Die Aufnahmen wurden in Archiven US-amerikanischer Kriegsveteranen gefunden, die ebenso der 8. US-Luftflotte angehörten. Da die 8. US-Luftflotte neben den „Rundflügen“ der „Trolley Mission“ im Mai 1945 auch Kampfeinsätze in Italien geflogen ist, sind jene militärischen Aufklärungsbilder, die nach den schweren Luftangriffen auf Bologna erstellt worden sind, archiviert worden. Da es eine Schande wäre, diese historischen Luftbilder zu löschen, sollen sie auf dieser Internetseite der Nachwelt erhalten bleiben.

Bologna war und ist einer der wichtigsten Eisenbahnknoten Italiens, an dem gleich mehrere Hauptstrecken aus verschiedenen Himmelsrichtungen miteinander verknüpft sind. Bologna liegt an der Eisenbahnachse von Berlin bis Palermo, wo u.a. die Bahnstrecken von Verona bis Bologna, von Mailand bis Bologna und von Padua bis Bologna von Norden einmünden. In südlicher Richtung zweigen u.a. die Bahnstrecken von Bologna bis Florenz und von Bologna bis Ancona ab. Daher war Bologna im Zweiten Weltkrieg zugleich auch eine der strategisch wichtigsten Städte für die Wehrmacht, um Truppen- und Nachschubtransporte im besetzen Italien zu koordinieren.

Als die Alliierten über Sizilien und Süditalien gen Norden vormarschierten, galt es für die deutschen Truppen, den strategisch wichtigen Standort Bologna zu verteidigen. Der Widerstand der Wehrmacht wurde schlußendlich durch Luft- und Artillerieangriffe amerikanischer, britischer und polnischer Invasionstruppen gebrochen. Bologna war daher während des Zweiten Weltkriegs zahlreichen Bombenangriffen ausgesetzt. Die Luftangriffe hatten verheerende Auswirkungen auf die Stadt. Etwa 3.000 Menschen kamen ums Leben, viele Denkmäler im historischen Zentrum wurden zerstört und massive Schäden an den Eisenbahnstrecken waren die Folgen. Am 9. April 1945 begann die Schlacht um die Stadt; knapp zwei Wochen später zogen Soldaten des 2. polnischen Korps der britischen 8. Armee sowie Einheiten der 91. und 34. US-Division unter dem Jubel der Bevölkerung in das von der Wehrmacht verlassene Bologna ein.

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Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

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